Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor Hugo 1802-1885)

jubi_Jk

Musik gibt es, seit es Menschen gibt, sie ist seit jeher Bestandteil des Mensch seins. Rhythmus, Harmonie und Melodie lösen Emotionen aus und können uns Menschen in ihren Bann ziehen. Musik berührt Geist und Seele, sie wühlt uns auf und beruhigt uns.

Was Worte alleine nicht sagen können, bringt seit jeher die Musik zum Ausdruck: große Freude, unfassbare Trauer, Siegestaumel und Liebesschmerz. Bedeutende Momente und große Gefühle in unserem Leben werden von Musik begleitet. Für viele Menschen sind Erinnerungen untrennbar mit Musik verbunden: Kinderlieder, die erste selbst gekaufte Single, ein schöner Urlaub mit Freunden, die erste Liebe, eine Hochzeit oder ein tolles Konzert. Vor allem auch für Schüler ist Musik Unterhaltung, ein wichtiger Bestandteil in der Freizeit und für viele auch Ausdruck ihrer Lebensphilosophie!Seit Mitte des 19. Jahrhunderts bereichern wir als Verein das öffentliche Leben der Stadt St.Blasien. Nicht nur durch zahlreiche Konzerte, Gottesdienste und Ständchen sondern auch durch den unermüdlichen Einsatz an Straßenfesten, Weihnachtsmärkten, Papiersammlungen etc. war und ist die Stadtmusik und Jugendkapelle einer der wichtigsten Stützpfeiler innerhalb der kulturellen Aktivitäten der Domstadt St.Blasien.