zoeglingsausbildungVom 2. bis 9. Juli 1988 verweilten die Jugendkapelle und die Zöglinge auf der Starkenburg in Heppenheim an der Bergstraße – ein unvergessliches Erlebnis. Neben Schnitzeljagd, Stadtralley und Freibadbesuch galt sicherlich der Ausflug zum Felsenmeer als Höhepunkt des einwöchigen Aufenthaltes.

Das Kreistrachtenfest 1988 in Häusern, an dem wir teilnehmen sollten, fand ein tragisches vorzeitiges Ende, als die Pferde eines Wagens durchgingen und ein Kind mitrissen.

Stadtmusik und Jugendkapelle beteiligten sich am 16. April 1989 am Wertungsspiel in der Stadthalle in Waldshut. Positiver Kritik folgte die Auszeichnung „1. Rang mit Belobigung“.

Am 25. Juni 1989 übernahmen wir die Bewirtung bei der Feier zur Eröffnung des Kreismuseums. Das traditionelle Waldfest an der Loipenhütte wurde zu diesem Anlass in den Kurgarten verlegt. So entstand unser Kurparkfest, das wir im Jahr 2008 bereits zum 19. Mal durchführen werden.

Ein Höhepunkt 1989 war für die Stadt St. Blasien das Fürstabt-Gerbert-Fest vom 16.-24. September unter Beteiligung der Stadtmusik-Jugendkapelle.

Unser Jahresausflug nach Rips in Holland im August 89 blieb allen Teilnehmern in guter Erinnerung. Außer viel Musik und Tanz wurde uns eine Radtour mit Besichtigung einer Windmühle und einer Schweinezucht geboten sowie ein Tagesausflug nach Eindhoven.

Schlagkräftig und voller Schwung wurde das Jahr 1990 eröffnet: Mit dem erstmals durchgeführten „Dreikönigskonzert“ am 6. Januar konnten wir unser Publikum begeistern.

Unsere Jugendlichen konnten im Ferienlager in Weinheim viel erleben: Wandern, Neckarfahrt, die Besichtigung des Heidelberger Schlosses, Stadtralley in Weinheim und der Besuch im Freizeitbad Miramar.

Unsere Musikfreunde aus St. Blaise statteten uns am 20./21. Oktober 1990 einen Besuch ab. Wir erlebten mit ihnen einen angenehmen und kurzweiligen Aufenthalt.

Bei der Generalversammlung am 11. Januar 1991 gab es einen Wechsel in der Vorstandschaft. Der bis dahin amtierende 1. Vorstand Johann Meier gab sein Amt an Wolfgang Kaiser ab, als 2. Vorsitzende wurde Ulla Wisten-Mittermaier gewählt. Johann Meier wurde an diesem Abend für seine für den Verein geleistete Arbeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er bedauerte, dass er aus beruflichen Gründen die Weiterführung der Vereine nicht übernehmen konnte. Die gewohnten Auftritte und Teilnahmen im Rahmen der Fasnachtsfestivitäten waren 1991 wegen des damaligen Golfkrieges ausgefallen.

Die Fahrt zu unserer Partnerstadt St. Paul in Österreich vom 14.-17. Juni 1991 bleibt allen Teilnehmern in guter Erinnerung. Es standen einige musikalische Umrahmungen an, am Schwarzwälder Heimatabend, zum Gottesdienst in der Stiftkirche sowie am Festumzug. Auch geschichtlich bildeten wir uns fort: Wir besichtigten das Kloster mit der Stiftkirche, wohin unsere Mönche einst geflüchtet waren und eine neue Heimat fanden.

Im Juni 1991 gab Wolfgang Kaiser sein Amt als 1. Vorsitzender aus beruflichen Gründen an Ulla Mittermaier ab.

Am 21. Juli 1991 verstarb unser Ehrendirigent Willi Einschütz.

1992 musste unser altes Zelt mit seiner Holzkonstruktion aus statischen Gründen erneuert werden. Unter der Leitung von Johann Meier wurde das neue Festzelt in Eigenleistung gebaut.

Beim Fest der Hilfsdienste bekamen wir von der Feuerwehr St. Blasien für unsere Mitwirkung an den Feierlichkeiten ihres 125jährigen Bestehens als Dank ein Flügelhorn überreicht.

Als Belohnung für unsere vielfältigen Aktivitäten leisteten wir uns 1992 einen Jahresausflug in die bayrische Biermetropole München. Vieles gäbe es darüber zu berichten, insbesondere über „Völkerverständigung“ und Gesangseinlagen im Studio bei Thomas Gottschalk.

1993 kehrte Wolfgang Kaiser in das Amt des 1. Vorsitzenden zurück. Das Jahr stand ganz im Zeichen des Fürstabt Martin Gerbert: Mit den Domfestspielen „Spiel vom Dom“ und dem Fürstabt-Gerbert-Fest mit Umzug.

Der Höhepunkt des Jahres 1994 war das Ehemaligen-Treffen verbunden mit dem 35jährigen Jubiläum der Jugendkapelle. Das Treffen begann am Samstag mit einem gemütlichen Beisammensein in der Sportgaststätte, wo gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt wurde. Alle freuten sich sehr über den guten Anklang den dieses Treffen bei den früheren Musikern der Jugendkapelle gefunden hatte.

1996 führte die Kapelle nach Bochum, unvergesslich der Besuch des Musicals Starlight Expess.

bochum

Wegen eines Krankenhausaufenthaltes unseres Dirigenten Werner Schönwolf mussten wir Ersatz suchen, und konnten Manfred Spitz dafür gewinnen, uns bis zur Genesung unseres Dirigenten zu unterstützen. Leider verlief die Genesung von Werner Schönwolf nicht wie erhofft.

Das Jahr 1997 begann mit einem ebenfalls tragischen Ereignis. Wir mussten von unserem aktiven Musiker Peter Schmidt Abschied nehmen.

1997 wurde wieder ein Jahr der Domfestspiele. Mit „Das Land am Dom“ standen wir nicht nur vor dem Dom auf der Bühne, sondern auch beim „Schmidt Arkaden“. Nicht nur mit der Fürstabt-Gerbert-Fanfare gaben wir unser Bestes.

Am Osterkonzert am 12. April 1998 übergab Werner Schönwolf aus gesundheitlichen Gründen nach 28 Jahren als Dirigent den Dirigentenstab an Manfred Spitz. Werner Schönwolf wurde zum Ehrendirigent der Stadtmusik und Jugendkapelle ernannt. Von Bürgermeister Johann Meier bekam er die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für sein ehrenamtliches Wirken in der Jugendarbeit.

Der Jahresausflug 1998 führte nach Paris mit Besuch des Euro-Disneyland. Natürlich wurde auch der Eiffelturm bestiegen und Schloss Versailles besichtigt.

paris2    paris3

Natürlich waren auch viele „unmusikalische“ Einsätze erforderlich. Zupacken musste man beispielsweise bei Altpapiersammlungen, beim Zelt Auf- und Abbau, bei Festen und Feiern, beim Umbau des Trachten- und Geräteraumes und beim Einrichten unseres Aufenthaltsraumes.